Modul 3 – Skalierung und Impact

Um eine erfolgreiche Idee in die Breite zu tragen, können Social Entrepreneurs zwischen mehreren Skalierungsalternativen wählen.
Anders als traditionelle Unternehmen setzen Social Entrepreneurs dabei auf das Wachstum der sozialen Wirkung
und nicht zwingendermaßen auf das Wachstum der Organisation.
In diesem Modul beleuchten wir mit Dir verschiedene Skalierungsstrategien mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

 

Außerdem zeigen wir Dir, wie Du die gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Wirkung
eines Sozialunternehmens messen und dokumentieren kannst.
Welche Modelle gibt es bereits zur Wirkungsmessung?
Welche Aktivitäten muss man für eine bestimmte Wirkung durchführen und welche Ressourcen werden dafür benötigt?
Warum sollte man überhaupt die Wirkung eines Sozialunternehmens messen?
Anhand ausgewählter Cases helfen wir Dir diese und weitere Fragen zu beantworten.